Spinnen (Garnerzeugung), letzter Vorgang bei der Herstellung von Garn oder Zwirn aus Fasern. Mit der Ausnahme von Seide haben alle natürlichen Fasern eine begrenzte Länge. Diese Faserlänge reicht von etwa 1,25 Zentimeter der amerikanischen und der asiatischen Baumwolle bis zu etwa einem Meter einiger Bast- und Blattfasern. Die meisten synthetischen Fasern werden in kurzen Längen hergestellt und müssen daher auch versponnen werden.

Das Ziel des Spinnens und seiner Vorbereitung ist es, ein zusammenhängendes und verarbeitungsfähiges Garn unbestimmter Länge herzustellen. Die Vorgänge, die die kurzen Fasern durchlaufen, hängen von der Art der Faser ab. Baumwolle, Wolle, Flachs, Jute, Bastfasern und andere natürliche Fasern werden unterschiedlich versponnen. Die Vorbereitung zum Spinnen bei natürlichen Fasern besteht aus Öffnen, Mischen, Karden (in einigen Fällen auch Kämmen), Ziehen und Vorspinnen, um das Material für den Spinnrahmen vorzubereiten. Danach folgt das Spinnen selbst.
Vor der Einführung von Maschinen wurde von Hand mit Spindel und Spinnrocken gesponnen. Letzterer war ein Stab oder Stock, um den lose ein Bündel der zu spinnenden Fasern gebunden war. Die Spindel war ein kleinerer, spitz zulaufender Stab, durch dessen Rotation der Faden zusammengedreht wurde und um den der gesponnene Faden gewickelt wurde. Das Spinnrad, das im 13. oder 14. Jahrhundert aus Indien nach Europa kam, stellte eine Verbesserung gegenüber dem Spinnen mit der Hand dar. Die Spindel wurde horizontal in ein Rad gesetzt, das mit einem Pedal angetrieben wurde, und produzierte ein einfaches Garn. Für feine Garne waren zwei Spinnvorgänge nötig.